“Der Menschheit Würde ist
in eure Hand gegeben.
Bewahret sie!
Sie sinkt mit euch;
mit euch wird sie sich heben!”


- Friedrich von Schiller, Die Künstler
Unterricht

Viele kleine Leute an vielen kleinern Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Die Schillerschule und ihr Engagement für ehemalige Straßenkinder in Peru

Bericht von Christine Simondi, Leiterin des Peru-Projektes an der Schillerschule

Vorgeschichte:
Schon seit Jugendzeiten kenne ich Robert Lemli, als er noch in der Schweizerstraße und in der Fressgasse Kleider verkaufte. Sein Entschluss, sich für Straßenkinder einzusetzen, war das Ergebnis einer sechsmonatigen Rucksackreise 1988 durch Südamerika. Die Schönheit der Landschaft, die Freundlichkeit der Menschen, die Bilder der unbeschreiblichen Armut ließen ihn nicht mehr los.

1995 verkauften Gudrun und Robert Lemli ihre Geschäfte und planten das Kinderdorf Peru. Inzwischen leben dort 7k0 Kindern in neun Häusern, Haus 7 ist unsere Casa Schillerschule.

Erreichtes:
An einem einzigen Tag, dem 24.06.2002, kamen anlässlich eines Sponsorenlaufes am Mainufer durch die gemeinsame Anstrengung aller Mitglieder der Schulgemeinde knapp 55 000 Euro zusammen, die zum Bau der Casa Schilllerschule verwendet wurden. Dem vorausgegangen waren seit dem Jahr 2000 Projekttage zu den Themen Geschichte, Musik, Kunst, soziale Verhältnisse in Südamerika unter besonderer Beachtung der Lebensbedingungen von Straßenkindern in Peru.

Im März 2004 hatten eine Gruppe von zehn Schülern, Herr Racke als Vertreter der Schulleitung und ich das große Vergnügen an der feierlichen Einweihung des Kinderdorfes in Pachacamac teilzunehmen. Seitdem reist alle zwei Jahr eine Schülergruppe in Begleitung von zwei LehrerInnen

ins Kinderdorf, um sich vor Ort ein Bild zu machen von den Bedürfnissen der dort lebenden Kinder.

(siehe Berichte und Bilder auf unserer Homepage)

Ziele:

Am 1. Januar 2007 wurde das Kinderdorf Peru in die SOS-Kinderdorf-Familie eingegliedert, denn  -so Gudrun und Robert Lemli- ihre über viele Monate im Jahr dauernde Anwesenheit in Lima vor Ort habe dennoch nicht ausgereicht, um das Erreichte auf dem jetzigen Niveau zu halten und weiterzuentwickeln. Einmal im Jahr erhalten wir einen ausführlichen Bericht vom dortigen Kinderdorfleiter. Als unser Ziel und unsere Aufgabe sehen wir es, die Casa Schillerschule und die darin lebenden 9 Kinder auch in Zukunft zu unterstützen. Dafür wurden Spendenaktionen in der Schillerschule durchgeführt, wie z.B. ein Weihnachtsbazar oder unterschiedliche kulturelle Veranstaltungen. Die Spenden werden von den jeweiligen Reisebetreuern mitgenommen und dem Kinderdorfleiter in Anwesenheit von Familie Lemli vor Ort übergeben. Dafür erhalten wir, die Schillerschule, einen Spendennachweis mit Angabe des genauen Verwendungszwecks. So wurden im Jahr 2010 der gesamte Spielplatz sowie das Gewächshaus instandgesetzt und 2012 die Casa Schillerschule komplett renoviert (siehe Bildergalerie).

Für Sommer 2013 plant die Peru-Gruppe einen neuen Event. Wir hoffen auf viele Spenden, welche die nächste Reisegruppe 2014 ins Kinderdorf Peru nach Pachacamac mitnehmen soll.

 

Hier unsere Bankverbindung:

Spendenkonto Kinderdorf Peru der Schillerschule
Frankfurter Sparkasse
BLZ 50050201
Konto-Nr. 1245961940

 

Vollständiger Bericht von 2007. Mehr Eindrücke dazu finden Sie in der Bildergalerie.

Der neueste Bericht von Verena Strobel und Sofie Ott zum Peru-Projekt 2010. Fotos dazu in der Bildergalerie.